Freitag, 10. Februar 2012

Enttäuschung und Trotz - der Rückblick auf den Superbowl im deutschen TV

Letzte Woche war ich noch so überrascht und auch erfreut, dass sich Sat1 ja richtig was einfallen hat lassen zum Superbowl. Coole Moderatoren, Trailer, Live-Stream und haste-nich-gesehn. Ich sah Buschi schon richtig ausflippen bei jedem gefangenen Ball ;) Aber irgendwie... schien es dann wohl doch nicht so gut gewesen zu sein.
Ich selbst gehörte zu dem erlauchten Kreis, der sich das große Spiel über den NFL eigenen Stream anschauen durfte – mit amerikanischen Werbespots inklusive! (schon allein dafür lohnt es sich aufzubleiben…)

Sat1-Übertragung: eine einzige Enttäuschung
Aber den deutschen Zuschauern blieb das alles vergönnt und was da dann bei Sat1 spät nachts gezeigt wurde, wird wohl kaum mehr Fans für den Sport gebracht haben. Auf mehreren Foren hab ich mal „nachrecherchiert“ und zumindest ein Stimmungsbild erhaschen können. Dabei waren die Meinungen recht eindeutig: zu viel Werbung, wenig erklärt und echte Fans schalteten ganz schnell doch woanders hin!
Mmh, na toll, das klingt ja nicht berauschend. Ich mein, klar, Werbung gibt’s im US-Fernsehen auch zu Hauf und manchmal ist das schon recht lästig, obwohl im Superbowl dann schon einiges aufgefahren wurde, aber wenn ich mir dazu deutsche Werbung zu vorstelle… uhhHa. Kein Wunder, dass einige kommentierten, dass das „extrem nervig“ und „absolut zerstörerisch für jeden Genuss des Spiels“ war. „Werbung mit Football-unterbrechungen“. Sry Sat1, aber sowas geht ja gar nicht – so wird das nie was…
        (das haben deutsche Fernsehzuschauer leider verpasst und wurden stattdessen von Sat1-Trailern genervt)

Kaum Zeit für Moderatoren
Die Meinung zu den Moderatoren des Spiels auf Sat1 – Buschmann und Stecker – waren dann aber doch ein wenig gespaltener. Einigen fehlte das Fachwissen, andere lobten hingegen immerhin den Versuch Stimmung reinzubringen. Aber durch die ganze Werbung, hatten die beiden auch einen schweren Stand und kaum Zeit das Spiel oder einzelne Spielzüge zu erklären. Mmh. Doof. Einige wünschten sich sogar schon die ARD-Übertragungen zurück! – und das muss schon was heißen! ;) Aber da konnte man das Spiel noch genießen und in den Pausen wurde noch ordentlich was erzählt…

Soll man Football im frei-zugänglichen Fernsehen einfach aufgeben?
Da stellt sich schon die Frage, ob das überhaupt noch mal irgendwas wird mit dem Superbowl oder Football im Allgemeinen und der Übertragung in Deutschland. Wie einige in den Foren schon erwähnten, schauen die meisten es einfach über (latent illegale) Online-Streams, über private Bezahlsender, die auch die ganze Saison schon berichten und nicht nur zum Finale, oder eben gleich über das hauseigene NFL Network. Die echten Fans bleiben dem frei-empfangbaren Übertragungen also fern und der ganze Rest schaut es wahrscheinlich dann eh höchstens mit halb-Interesse.
Warum also nicht einfach sein lassen? Den echten Fans würde das wahrscheinlich gar nicht stören. Ich mein, wir wissen ja, was für ein toller Sport American Football ist. Und wir stehen auch die ganze Saison über nachts auf… sollen die Banausen doch doof aus der Wäsche gucken!
Ob da ein paar Sonntag-Abend- oder irgendwelche Nachtspielübertragungen mehr Publikum und Stammzuseher binden könnten, wie einige vorschlagen, wär mal ein Versuch wert, aber ob das jemand versucht und sich leisten kann, ist doch sehr fraglich!
Vielleicht ist es auch einfach zu viel verlangt? Vielleicht sollte man aufhören (so wie ich letzte Woche, in einem Wahn auch mal ein Vorreiter sein zu wollen ;) ) krampfhaft zu versuchen, neue und andere Zuschauerkreise zu erreichen? Wenn ich mir so die vielen Kommentare zum Superbowl etc. anschaue, dann lebt der Sport genau in diesen Foren, bildet sich ab in diesem Blog oder in den sozialen Medien. Ein Hype um American Football in Deutschland entsteht nicht dadurch, dass uns Medien jedes Jahr ein einziges Spiel groß ankündigen, sondern sowas muss wachsen, langsam und beständig.
Mit diesem Blog sind wir ein Teil davon und stolz ein Abbild dieser unerschrocken Verrückten zu bilden, die sich (nicht nur am letzten Sonntag) bewusst und voller Leidenschaft die Nächte um die Ohren geschlagen haben! Hach ja, ein geiles Spiel wars! Football halt…

ms


P.S. nach den obligatorischen Meldungen zum Ausgang des Superbowls (und dem Nicht-Gewinn von Sebastian Vollmer), zeigen sich schon wieder die Abgründe der beginnenden Off-Season auf – einziges anscheinend relevantes Thema: Gisele Bündchens Kommentare… ja wow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen