Sonntag, 18. März 2012

Matt Flynn unterschreibt bei den Seahawks - neue Hoffnung in Seattle?

Die erste wichtige Quarterback-Entscheidung der Off-Season ist gefallen: Matt Flynn geht zu den Seattle Seahawks! Er erhält dort einen 3 Jahres-Vertrag für 26Mio.$.
Eigentlich gingen viele Analysten davon aus, dass Flynn heißester Kandidat in Miami sein würde, gerade nach dem Peyton Manning ihnen mitteilte, dass er auf jeden Fall nicht zu den Dolphins wechseln wird. Zudem ist Joe Philbin vom Offensive Coordinator in Green Bay zum neuen Head-Coach in Miami gewechselt, kannte Matt Flynn also in- und auswendig aus den letzten Jahren der dortigen Zusammenarbeit.
Jetzt also doch Seattle, was man jetzt vielleicht nicht auf Anhieb mit Flynn in Verbindung gebracht hätte – aber auf einige Zusammenhänge kommt man echt nicht, und dass es anscheinend jetzt überall ehemalige Packers gibt, kann man ja auch nicht erahnen…



Seattle-Manager draftete einst Flynn
Seit 2010 wurde in Seattle eine Wende eingeläutet: Ein neuer Coach (mit Pete Carroll) wurde geholt und auch ein neuer General Manager: John Schneider, der zuvor 8 Jahre bei den Green Bay Packers gearbeitet hatte und da engster Vertrauter vom dortigen GM Ted Thompson war. Dort lernte Schneider auch die Philosophie kennen und verinnerlichen, ein Team hauptsächlich durch den Draft aufzubauen, was er auch bei den Seahawks seit 2010 durchgesetzt hat. In seiner Zeit in Green Bay war Schneider auch dafür verantwortlich, dass QB Matt Flynn dorthin gedraftet wurde – eine Einschätzung, die ihm jetzt anscheinend dazu veranlasste, weiteres Vertrauen in den jungen Quarterback zu legen.

Seattle nun ernsthafter Konkurrent?
Und die Perspektive für die Seahawks sieht jetzt mit Flynn gar nicht mal schlecht aus – wenn er denn die Erwartungen erfüllt, die er sich in 2 Karriere-Starts in Green Bay erspielt hat – dabei aber auch innerhalb eines Spiels (das letzte Saisonspiel 2011 gegen die Detroit Lions) gleich 2 Packers-Rekorde aufstellte (480 Yards und 6 Touchdowns in einem Spiel).


Aber auch sonst ist das Team gut aufgestellt: Die Defensive war letzte Saison die siebtbeste der Liga und RB Marshawn Lynch war mit sehr guten 1200 Yards und 12 Touchdowns tragende Säule des Seattle-Angriffs. Einzige Schwachstelle war immer die QB-Position: Travaris Jackson, der aus Minnesota geholt wurde, warf in der abgelaufenen Saison nur 14 TD, bei 13 INT – ein recht schwacher Wert und ausschlaggebend, sodass man wichtige Duelle gegen die Divisionskonkurrenten San Francisco und Arizona knapp verlor. Mit 7-9 Siegen reichte es 2011 dann nicht für die Playoffs.
Nun mit Flynn könnte sich dies vielleicht ändern. Sehr gute Verpflichtung jedenfalls von den Seahawks, auf die man nächste Saison gespannt sein kann, da sie zudem auch noch den 13.Draft-Pick besitzen und dabei noch weiter aufrüsten können.

Schwarzer Peter bei Dolphins
Die Dolphins hingegen scheinen irgendwie eine ereignisreiche Woche hinter sich gebracht zu haben: Erst Top-WR Brandon Marshall zu den Bears verschifft, dann die deutliche Absage von Peyton Manning und jetzt geht ihnen auch noch Matt Flynn durch die Lappen – es riecht ganz klar nach einem wirklich kompletten Neu-Anfang in South Florida. Vielleicht soll dieser mit QB Alex Smith gelingen, der zu Gespräche eingeflogen wurde! Bisher hat dieser seinem bisherigen Arbeitgeber, den beinahe NFC-Champions San Francisco noch keinen Vertrag unterschrieben…
Mensch mensch, das Karussell dreht sich also weiter, und Peyton will sich nun langsam auch entscheidend – bloß nicht durchdrehen! ;)

ms

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen