Montag, 9. Januar 2012

Momentum

Viel geht im Sport, im Football und in der NFL um Momentum – welches Team wird zur richtigen Zeit „heiß“? Welches Team bekommt einen Lauf? Wer hat in den Playoffs alle Starter zur Verfügung? (wenn dies wie zB bei den Steelers nicht der Fall ist, wird es sehr eng oder gar nicht mehr möglich das Ruder rumzureißen). Wenn man sich so das Feld der verbliebenden Playoff-Teams in der NFL anschaut, dann sieht alles danach aus, dass die New York Giants zur richtigen Zeit zu einem, wenn nicht DEM gefährlichsten, weil ausgeglichenem Team geworden sind.
Und nun geht es ausgerechnet gegen das beste Team der Liga, den Green Bay Packers. Hält das Momentum an?
Bezüglich Momentum, erinnere ich mich an letztes Jahr, als die Packers in einer ähnlichen Position waren. Knapp in die Playoff gekommen, aber durchaus als gefährlichstes Team in der NFC eingeschätzt. In der Wild-Card-Runde schlugen sie die ebenfalls heißen Eagles in Phillie knapp und dann glaubten alle an ein enges Match gegen die damals hoch eingeschätzten und an Nr.1 gesetzten Falcons… und was kam dann? Ein blow-out-win in Atlanta (Aaron Rodgers mit fast perfekten QB-Rating, INTs der Defense etc.), nachdem alle nur dachten: wow. überragend. Wer soll die denn noch stoppen? – am Ende tat es keiner mehr…
Momentum ist wichtig, sehr wichtig sogar, aber es muss auch untermauert werden.
Genau das erwarte ich auch am Sonntag. Aber nicht von dem Team, dass diese Woche die Falcons geschlagen hat, sondern von den selben Packers, die letztes Jahr den Superbowl geholt haben!
Ja, richtig gehört. Die Packers werden sich durchsetzen. Jetzt könnte einer meinen: jaa, bloß weil sie an #1 gesetzt sind (und ich leichte Affinitäten zu diesem Verein hege, was ich hier erstmal klarstellen muss), heißt das noch gar nichts und die Giants sind doch gerade heiß. Aber reicht das, um die Packers nicht nur gefährlich zu werden, sondern auch wirklich zu besiegen?
Ich glaube nicht. Denn das mit dem heiß-laufen hat so seine Grenzen, zumindest bei den Giants. Gute Offense und Pass-Rush hin oder her, die letzten Gegner der Giants haben mich jedenfalls nicht überzeugt! Die letzten 4 Spiele der New Yorker: Niederlage zu Hause gegen Washington (!)(allein das reicht für eine Disqualifikation), Sieg gegen auseinanderfallende Jets, Sieg gegen defensiv-nen-Haufen-Fehler-machende Cowboys, die ohne wirklich fitten QB antraten, und zu guter Letzt der Sieg im Wild-Card-Weekend gegen die Atlanta Falcons, die wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, wie man aus viel Talent wenig machen kann. Allein die 2 nicht gelungenen 4th down-Versuche verdeutlichen wie schlecht dieses Team in der Post-Season ist. Die Packers hätten aus solchen Gelegenheiten mind. 2TD gemacht… (tatsächlich ein Grund in Atlanta, sich ernsthaft mit einigen Trainerpositionen zu beschäftigen!)
Dazu sei erwähnt, dass die Giants also seit 4 Wochen einzig in New York gespielt haben – das Erlebnis Frozen Tundra wird höchstwahrscheinlich das Momentum eindeutig abkühlen lassen.
Also sind die Giants wirklich so gut, dass selbst eingefleischte Packer-Fans gestern für die Falcons geschrien haben? Ja, aber nicht gut genug.
Momentum führt noch nicht automatisch zu Siegen, vor allen Dingen nicht, wenn man gegen das beste Team der Liga spielt, mit einer auf Hochtouren laufenden Offense. Und einer Defense, die mit unheimlich viel Talent bestückt ist und sich für nächste Woche sicherlich etwas einfallen lassen wird. (neben bei ein bisschen Statistik: die Packers Defense ließ im Schnitt diese Saison weniger Punkte zu als die Giants, und dass die Packers Offense die beste (zumindest best-punktende) der Liga ist, brauch ich keinem mehr erzählen. Die Giants rangieren in dieser Kategorie übrigens auf Platz 9.)
Ist auch nicht so wichtig, aber Fakt ist: Momentum muss untermauert werden! Wenn das die Giants wirklich beweisen, dann ziehe ich meinen Hut und glaube ab sofort an Trends, Serien und was sonst nicht alles. Bis dahin müssen aber erst noch 60Minuten gespielt werden, und das nicht irgendwo, sondern im Lambeau Field. Viel Glück für die Giants...
Wie man übrigens einem Trend begegnen kann, das haben dieses Wochenende ganz andere Mannschaften beweisen. Mmh, warte mal… wer ging eher schwankend in die Playoffs, nach 3 Niederlagen und riss dann das Ruder wieder rum? Wer glaubte also nicht den Trends und dem Hype? Mmh stimmt, die Denver Broncos!...gegen die beste Defense der Liga. Und ich glaub ernsthaft, dass wenn Timmy Tebow das kann, dann kann es Aaron Rodgers erst recht.
Oder etwa nicht?

ms

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen