Dienstag, 31. Januar 2012

Wenn ich das schon sehe… - Medienkritik Superbowl

Hach nee, nur noch ein paar Tage bis zum Superbowl (in der Nacht auf Montag, 0:30Uhr), alle Football-fans sind schon richtig angefixt, aber wenn man so in die deutschen Medien schaut…: tote Hose. Für uns, die diesen Sport einfach total faszinierend finden und gerne sehen würden, wie darüber mehr berichtet wird, blutet es das Herz.
Wir hatten hier schon gepostet, wie plump die Medien in Deutschland versuchen, das Thema Football rüberzubringen: unheimlich plakativ und klischeehaft.
Ich find es an der Zeit mal in diesem Jahr zu schauen, ob das irgendwie besser wird? Eine kleine Medienkritik 2012 quasi!
Schauen wir uns also mal die Medienlandschaft an: zunächst muss man erstmal erwähnen, dass dieses Jahr der Superbowl nicht mehr wie die Jahre zuvor von der guten alten ARD übertragen wird, sondern von Sat1 in einem „ran-Spezial“. Und nicht nur das: Das Event wird sogar als Livestream bereitgestellt!
Was diese Lizenzverschiebung nun bedeutet, weiß ich nicht, aber immerhin ein gutes Zeichen, dass sich offensichtlich auch private Fernsehsender an Übertragungsrechten für den Superbowl interessieren und sich die ARD nicht wie sonst immer quasi genötigt fühlen musste, das größte Einzelsportereignis des Jahres zu übertragen. So traten die ARD-Reporter/Redakteure dann jedenfalls meist auf: ziemlich uninspiriert und ohne Euphorie. Gerhard Delling sagt was zu American Football? Also bitte, wer soll denn da zusätzlich als Zuschauer gewonnen werden?? Niemand? (Nebenbei bemerkt, ist dies bei vielen „Rand“-sportarten zu erkennen – ich erinnere mich noch an die Basketball-Nationalmannschaft Anfang der 2000er, die mit einem jungen Dirk Nowitzki sensationell auf einmal um Titel und Medaillen mitspielte und die ARD das große Geschäft witterte und gleich mal mehrere Meisterschaften übertragen wollte. Da zerrte man Dirk nach einer verheerenden Niederlage schon mal direkt zur Live-Schalte in die Tagesthemen und ahnungslose Reporter fragten ihn, wie es ihm denn nun gehe… beung! Sowas kann nur die ARD)
Nun also ran… naja. Ich dachte mir nichts Böses und schaute mal auf die Internetseite des Senders, um näheres zu erfahren. Doch da sprang es mich schon an: „Super Bowl bei Twitter. Das twittern die Stars der Giants und Patriots vor dem Spiel“…  wow. Na ganz toll. Was ich schon immer wissen wollte! Nee nee, dachte wieder einer in der Redaktion er müsse was ganz neues und hippes machen und gleich mal die junge Zielgruppe ansprechen. Also kam das bei raus. Brillant möchte man fast meinen…
Aber ich will mal nicht zu kritisch sein, denn man möge es kaum glauben: Es wird besser ;)
Denn entgegen der letzten Jahre wird mal richtig was geboten: News rund um den Superbowl gibt’s durch einen weiteren Klick und man könnte fast denken, die meinen es ernst. Tiefgründige Analysen sind zwar auch hier fehl am Platz (die gibt’s nur hier bei uns!!!), aber immerhin erfährt der geneigte Leser alles wichtige der letzten Wochen: Trainerentlassungen und -neuverpflichtungen, wer den ProBowl gewonnen hat (dieses Jahr die AFC) oder auf wen die Stars der Liga im Superbowl setzen (mehrheitlich auf die Patriots). Zwar ist die Seite erst seit Mitte Januar mit News bestückt und die Nachrichten doch arg kurz, aber immerhin, wenigstens etwas Stimmunsmache wird geboten. Klar ist aber auch dieses Jahr, dass dabei natürlich wieder nur eines zählt: Es werden die Deutschen gesucht!!!... und dieses Jahr auch gefunden! Unfassbar. Unser aller Sebastian Vollmer spielt ja bei den Patriots und wird daher auch beim Superbowl dabei sein! Wow, was ein Segen für diesen Sport in Deutschland. Also jetzt mal ernsthaft. Ohne ihn im Superbowl wären die deutschen Medien wohl kaum am Sport interessiert! So gibt es also ein kurzes Portrait zu ihm und sogar ein Statement vom Großmeister und Trainer Bill Belichick himself exklusiv für ran, dass Vollmer Sonntag vielleicht sogar auf dem Platz stehen wird, nach seiner langen Verletzungspause.
Doch dann der Knaller: Ihr ahnt es nicht. (so wie ich, bevor ich diesen Artikel anfing zu schreiben) Es gibt ein Sat1-Super-Bowl-Team!! Ok, das reicht noch nicht für Euphoriesprünge, genauso wenig wie die beiden ersten Team-Mitglieder anschaut… (Sat1-Allzweckwaffen-Moderatoren), aber dann kommt‘s: Haupt-Moderator der Mega-Ereignisses wird Frank Buschmann sein! Ich traue meinen Augen nicht. ehrlich, dieser Mann ist ein Gott! Ein Moderator-Gott! Als ich grad retrospektiv auf Basketball kam, dann nur, weil außerhalb der öden Zeit von Dirk & Co bei der ARD, es genau dieser Frank Buschmann war, der den Basketball-Sport überhaupt in Deutschland bekannt machte und dafür lebte (in Diensten von ehemals-DSF, jetzt Sport1). Er war derjenige, der sich bei jedem Dunk die Stimme aus dem Hals schrie, nach Siegen am Mikro auch mal anfing zu weinen und einem Kameratechniker bei einer Live-Schalte schon mal den Satz „nee nee, wir müssen ausm Arsch kommen!“ entgegen schleuderte – mit Dirk Nowitzki daneben, der amüsiert lächelte. Das waren noch Zeiten und was für engagierte Reporter für einen Sport! Mach es noch einmal, Buschi, ruf ich ihm hiermit zu! Diesmal für American Football. Und wenn man ihm glaubt, war das immer einer seiner Träume. Na denn mal los.
Vielleicht braucht diese Sportart in Deutschland einfach mal Leute und Medienschaffende, welche den Sport einfach lieben und das auch zum Ausdruck bringen. (Wir alleine können das ja nicht stemmen, deswegen macht weiter so) Und in diesem Zusammenhang ist auch der Mit-Moderator nicht zu verachten: Jan Stecker, selbst ehemaliger Football-Spieler, und bis 2007 Stadionsprecher bei den Düsseldorf Rhein Fire. Nicht schlecht für ein Moderatorenteam, die schon bei ihrem Auftritt im heutigen Frühstücksfernsehen ordentlich Laune machten – und das muss was heißen. Gewürzt mit mehreren Videos und sogar einem Trailer für den Superbowl, sieht das alles im Allem nach einer durchaus Runden Sache bei ran aus, muss ich mal zugeben. (zudem soll auch von der größten Superbowl-Party in Deutschland (Düsseldorf) berichtet werden)
Ob das allerdings reicht, um ein paar mehr Leute für Football zu begeistern, muss man dann sehen. Zum ersten Mal hab ich aber mal das Gefühl, es könnte zumindest klappen. Wir arbeiten jedenfalls auch daran, und ihr könnt ja auch ordentlich die Werbetrommel rühren. Der Sport hat es verdient!
und in den nächsten Tagen nehmen wir uns die anderen Medien vor, wie sie denn so über das größte Sportevent des Jahres so berichten. Seid gespannt.

ms

Und schon mal ne Aufgabe für die Leser unseres Blogs: Schreibt uns doch einfach eure krassesten Erfahrungen mit Berichten zu American Football oder speziell zum Superbowl!! Irgendwas falsch Erklärtes oder ein Gähnen während des Spiels – was habt ihr so für Kurioses in Erinnerung?

P.S. bei ran findet sich natürlich auch ganz schnell ein Link zu Altbekanntem: „So sexy kann Football sein. Die heißesten Cheerleader der NFL.“ Hach nee, ohne geht’s wohl nicht, oder was?
P.S.S. Sorry für die viele Werbung, aber das gehört zu einer Medienkritik nun auch mal dazu. Wichtig nur: erst hier lesen, dann woanders hin. Full Coverage gibt’s nur bei uns ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen