Samstag, 7. Januar 2012

Playoffs: Statistische Vorhersage

Die Playoffs stehen vor der Tür. Damit beginnen auch die vielen Spekulationen, welches Team die meisten Chancen besitzt im Februar im Superbowl zu stehen.

Nun könnte man voreilig meinen, die Mannschaft mit der besten Bilanz hat die besten Chancen auf den Titel, doch das ist selten der Fall. Das beste Beispiel aus der nahen Zukunft, sind die Packers, die nur knapp in den Playoffs gekommen sind und dann im Superbowl die Steelers besiegten. Ebenso wenig, wie man damals die Packers ausschließen konnte, nur weil sie die schlechteste Bilanz hatten, kann man die Packers dieses Jahr frühzeitig zum Meister küren.

Also keine voreiligen Schlüsse. Interessant ist doch, dass die Packers und die Patriots, beide zusammen mit den Saints, die Liga in der Offense anführen. Aber an 31. und 32. Stelle in der Defense-Statistik stehen. Es stimmt wohl, dass fast keiner mithalten kann, so schnell, so viele Punkte zu machen. Deshalb sind die Saints, Packers und Pats auch die Favoriten. Ein Problem dabei ist nur: Was passiert wenn eine Mannschaft die Offense aufhält und plötzlich die TD nicht mehr vom Himmel fallen? Das haben bisher nur die Chiefs vermocht, aber wir sind ja auch nun in den Playoffs.
Ich bin einfach mal gespannt was passiert wenn die Saints gegen die 49ers spielen und die Packers gegen die Giants. Denn die 49ers haben eine sehr gute Defense (erst ein rushing TD diese Saison zugelassen!- Krank) und eine sehr effizente Offense.

Wenn man versucht an Hand der Statistiken Superbowl-Favoriten auszuwählen, dann tendiere ich eher zu den Ravens und zu den 49ers und vielleicht noch zu den Gianst. Letzters aber nur, weil sie auf die letzten Spiele heiß geworden sind. Alle drei gefallen mir in allen drei Phasen gut. Defense, Offense, Special Teams. Ich denke, dass wird entscheidend sein.

mh
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen